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Shovelhead: 30km...und dann war die Kiste aus

Shovelhead: 30km...und dann war die Kiste aus

Fabl ist offline Fabl · 710 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
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Neuer Beitrag 07.04.2025 13:49
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Servus zusammen,

mein Vater hat sich eine Shovelhead FLH aus 1977 gegönnt. Soweit alles gut. Wir haben diese mal durchgeschaut und einige Sachen wie Kerzen, Öl, und sonstige Verschleissteile erneuert.

Die Kontakte sind noch wie neu.
Vergaser scheint sauber.
Luftfilter wurde erneuert.
Benzinhahn neu. Tank innen sauber. Tankdeckel neu und entlüften.

Das Problem ist, dass ich nun einige Fahrten gemacht habe und es scheint so, dass wenn die Kiste warm wird (so nach circa 30km aber erst), diese anfängt zu zicken, also wenn ich Gas gebe geht sie aus. Nach kurzer Zeit (10-15 sekunden) kann ich sie aber nach 2 Gasstößen wieder starten, läuft und ich kann wieder einige Kilometer fahren (bis auf 1-2 Ausnahmen , wo sie auch nach 2km wieder ausging - aber wieder gleich startete). 
Dachte anfangs, okay, da kommt kein benzin mehr (hab da ja schon bei meiner Kiste Erfahrungen mit den neuen aber defekten Benzinhähnen gehabt) aber ein Test zeigte, dass das Benzin schön gleichmäßig daherrinnt.
Daher tippe ich nun auf 2 Sachen:

1. Vergaser, würde mal die Membrane und die Dichtungen erneuern. alles nochmals durchspülen. (Schwimmerkammer war jedenfalls voll mit Benzin, als ich ihn auseinandergebaut habe - wo er vorher ausging, daher komme ich zu Pkt.2)
2. Zündspule eventuell defekt, dass sie bei Wärme Aussetzer bekommt  - aber dann dürfte sie doch nicht wieder gleich starten oder?

Ansonsten ist ja alles erneuert worden.

dankeschön

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Bikergruß

Süd-Tirol

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dan_w_83 ist offline dan_w_83 · 70 Posts seit 07.05.2024
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Neuer Beitrag 07.04.2025 15:38
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Nicht lachen: Wär's ne Vespa, hätte ich bei den (wärme-) bedingten Symptomen den Kondensator in Verdacht. Hab noch eine von '66 mit Kontaktzündung, da kommen die Dinger häufig schon defekt aus der Packung (Repro) und verursachen genau dieses Fehlerbild. 
Gab es auch schon hier.

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Tutto passa. 

Fabl ist offline Fabl · 710 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 07.04.2025 15:45
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Klingt interessant. Der Kontakt sieht zwar gut aus, aber vielleicht ist es wirklich der Kondensator...hmm...ich reiß den einfach jetzt mal raus und mach eine neue Platte rein. Hab ich sogar noch was da...

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Roller ist offline Roller · 363 Posts seit 27.11.2018
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Neuer Beitrag 07.04.2025 18:02
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Moin Fabl,

nach 30 Km erst „warm“ lässt schon mal auf sehr magere Bedüsung schließen, diese solltest Du mal in der Größe kontrollieren.
Kerzenbilder kannst Du ja mal einstellen.
Du sprichst von Membrane bezüglich des Vergasers; da ist wohl der CV Evo Vergaser verbaut?
Zur besseren Kontrolle der Sprit-Zufuhr empfehle ich, einen durchsichtigen Schlauch zu montieren, sobald das Motorrad „zickt“:
Bezinhahn zu und den Stand im Schlauch kontrollieren, bei nahezu vollem Tank ruhig mal auf „Reserve-Stellung“ fahren.
Und bei der Belüftung bist Du sicher?

Gruß

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1781 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 08.04.2025 18:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von dan_w_83
Nicht lachen: Wär's ne Vespa, hätte ich bei den (wärme-) bedingten Symptomen den Kondensator in Verdacht. Hab noch eine von '66 mit Kontaktzündung, da kommen die Dinger häufig schon defekt aus der Packung (Repro) und verursachen genau dieses Fehlerbild. 
Gab es auch schon hier.

Genau diesen „Kondensator“-Effekt hatte ich auch bei meiner Early Shovel. Hier lag es daran, dass der Customizer eine Accel-Zündspule mit einem normalen Kondensator kombiniert hatte. Da musste ich als Neuling erstmal drauf kommen.

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 521 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 08.04.2025 19:36
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Do könntest, wenn sie zickt, sofort den Hahn schließen und prüfen, wieviel Sprit in der Schwimmerkammer ist.
Das würde ggf einen Spritmangel identifizieren.
Außerdem ist der Shovel-Ansaugtrakt ja etwas empfindlich, was Undichte betrifft:
Wenn sie zickt, Bremsenreinigertest machen, ob sie Nebenluft zieht.

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